Impfungen

Folgende Schutzimpfungen bieten wir entsprechend individueller Risikoanalyse an:

Zecken

Die Zeckenschutzimpfung oder auch FSME-Impfung schützt vor der nicht behandelbaren Krankheit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Die Notwendigkeit dieser Impfung ist abhängig von der Region, in der man lebt oder z.B. in den Urlaub fahren will sowie dem Fakt, wie oft man sich in der freien Natur aufhält. Um bereits im Frühjahr geschützt zu sein, sollte die erste Impfung bereits im Winter stattfinden. Je nach Impfstoff sind 3 zeitlich aufeinander folgende Impfungen notwendig.

Grippe

Eine Grippeschutzimpfung sollte am besten von September bis November stattfinden. Zu dem Personenkreis, dem eine Impfung empfohlen wird, zählen: Personen über 60 Jahre, Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel, Bewohner von Alters- und Pflegeheimen, Personen mit erhöhter Ansteckungsgefahr sowie Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung.

Im Gegensatz zu einer Erkältung sind für eine Grippe der plötzliche Krankheitsbeginn sowie eine schnelle Entwicklung und Verschlimmerung der Symptome (hohes Fieber, Schüttelfrost, heftige Kopf- und Gliederschmerzen) typisch.

Hepathitis

Die Virus-Hepathitis (virusbedingte Leberentzündung) existiert in verschiedenen Formen (Hepathitis A bis F), wobei nur für die Hepathitis A und B Schutzimpfungen vorhanden sind. Vor allem Reisende in Endemiegebiete mit hohem Infektionsrisiko (z.B. Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika) sollten sich zur eigenen Sicherheit impfen lassen.

Gürtelrose

Die Gürtelrose ist eine Krankheit, die sich durch brennende Schmerzen sowie Hautausschlag bemerkbar macht und originär durch das Windpocken-Virus verursacht wird. Nach überstandener Krankheit (Windpocken) kann sich das Virus in den Nerven von Gehirn und Rückenmark festsetzen und dort jahrzehntelang unbemerkt schlummern. Durch eine Schwächung des Immunsystems kann es dann zu einer erneuten Aktivierung des Virus (Gürtelrose) kommen.

Für Menschen über 50 Jahren ist ein Impfstoff verfügbar.

Impfungen 9-17 Jahre Ab 18 Jahre Ab 60 Jahre
Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung (Polio) 1 Auffrischimpfung als 4fach-Impfung 1 Auffrischimpfung als 3fach-Impfung (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten)

Ausdrücklich empfohlen ist die Keuchhusten-Impfung für alle Frauen im gebärfähigen Alter sowie alle Personen im näheren Umfeld von Säuglingen

Masern, Mumps, Röteln 2 Nachholimpfungen als 3fach-Impfung Masern-Impfung (1 Impfung für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen als 3fach-Impfung)

Röteln-Impfung (2 Impfungen für alle Frauen im gebärfähigen Alter)

Windpocken 2 Nachholimpfungen 2 Impfungen für alle ungeschützten Frauen mit Kinderwunsch
Hepatitis B 3 Nachholimpfungen
Humane Papillomviren (Gebärmutterhalskrebs) Standardimpfung Mädchen (9-13 bzw. 9-14 Jahre)

Nachholimpfung (Mädchen 15-17 Jahre)

Grippe 1 Impfung jährlich (für alle chronisch Kranken, für alle Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel)  1 Impfung jährlich
Pneumokokken 1 Impfung
Meningokokken C 1 Nachholimpfung

Weiterführende Informationen zum Thema „Impfen“ sowie der aktuelle Impfkalender finden sich auf der Website des Robert Koch Instituts.